Aktuelles aus unserer Praxis

Erfahren Sie mehr über Neuerungen sowie wichtige Termine und Praxisurlaube.

Praxisurlaub

Wir haben wegen des deutschlandweiten Protesttags der Arztpraxen am 18.01.2023 geschlossen.

Vertretung
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Vertretung:

Marina Matern

Friedhofstrasse 4
35745 Herborn-Seelbach

Aktuelles zur Covid-19-Impfung

Frau mit OP-Maske

4. Covid-Impfung

4. Covid-Impfung (=2. Booster-Impfung) ab sofort für folgende Patienten-Gruppen:

Alle Patienten ab dem 60. Geburtstag 3 Monate nach der ersten Booster-Impfung

Beschäftigte im medizinischen Bereich 6 Monate nach der ersten Booster-Impfung

L

Risiko-Patienten aller anderen Altersgruppen (z.B. Patienten mit Chemotherapie u.ä.)

Patienten mit einer überstandenen Covid-Infektion benötigen nach derzeitigem Stand keine 4. Covid-Impfung.                                                                                                                                                             Eine 5. Covid-Impfung ist nach aktuellem Stand für keine Patientengruppe vorgesehen.

Standard-Impfstoff für alle Booster -(Auffrisch)impfungen ist ab dem 13.8.2022 der neue Bivalente-mRNA-Impfstoff von BionTech.

Weitere Covid-Impfstoffe werden schrittweise im Laufe des Jahres 2022 verfügbar sein. Wegen geringen Interesses haben wir diese jedoch nicht vorrätig. Sollte ernsthaftes Interesse hierfür bestehen, sprechen Sie bitte unser Praxispersonal an. Wir klären dann ob eine Impfung mit einem anderen Impfstoff von uns durchgeführt werden kann.

Termine

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag während der Sprechstundenzeiten.                          Ohne vorherige Terminvereinbarung!

Falls sie aus wichtigen Gründen nicht zu o.g. Zeiten erscheinen können, sprechen Sie bitte unser Personal direkt für eine individuelle Terminvereinbarung an.

Benötigte Unterlagen

Bitte mitbringen:

Krankenversicherungskarte

Impfausweis

L
Etwas Geduld (für den Fall, dass mehrere Impfpatienten gleichzeitig eintreffen)
Ein Lächeln für das Impfteam

COVID-Booster-(3.Auffrisch)-impfung

Jeder Patient unserer Praxis mit einer abgeschlossenen Grundimmunisierung kann ab dem 12. Lebensjahr nach Ablauf von 3 Monaten kostenlos eine Booster-(3.Auffrisch)impfung gegen Covid-19 erhalten.

Das Gleiche gilt auch für genesene Patienten ab dem 12. Lebensjahr.

Bitte bringen Sie hierzu mit:

Krankenversicherungskarte

Impfausweis

L

Falls Sie die Grundimmunisierung/erste Impfungen nicht in unserer Praxis bekommen haben, bringen Sie bitte auf jeden Fall einen Nachweis über die ersten Impfungen mit. Sonst können wir bei diesen Patienten keine Auffrischimpfung durchführen.

L
Etwas Geduld (für den Fall, dass mehrere Impfpatienten gleichzeitig eintreffen)

Covid-19 Grund-immunisierung

Diese Impfungen führen wir zu den gleichen Zeiten wie die Auffrischimpfungen durch.

Derzeit wird ausschließlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet. Bei weitergehenden Wünschen sprechen Sie bitte unser Praxispersonal zur Klärung dessen an.

Corona-Impfungen bei Kindern

Kinderimpfung vom 5. – 11. Lebensjahr

Wir bieten diese Impfung einmal wöchentlich nachmittags an.

Die Impfung wird mit dem speziell für diese Altersgruppe zugelassenen und hergestelltem Impfstoff der Fa BionTech/Pfizer durchgeführt.

WICHTIG: Diese Impfung ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe erfolgen!

Falls sie ihr Kind impfen lassen wollen, sprechen sie unsere Medizinischen Fachangestellten hierfür bitte direkt für eine Terminvergabe an.

Kinderimpfung ab dem 12. Geburtstag
Eltern können ihre minderjährigen Kinder nach dem 12. Geburtstag bei Interesse an einer Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer bei uns impfen lassen.

Die bisherigen Impfungen von Kindern sind ohne Probleme erfolgt.

Die Impfzeiten hierfür sind mit den Terminen für die Erwachsenenimpfung (siehe oben) identisch.